Bubentage

vom 21. & 22 Oktober 2005

Die Bubentage Bassersdorf, initiiert von Cris de Gea, Jugendbetreuer der Gemeinde Bassersdorf, und unterstützt von der protestantischen und katholischen Kirchgemeinde, wurde mit verschiedene Workshops am 21/22. Oktober 2005 mit grossem Erfolg zum zweiten mal durchgeführt.

Über 80 Jungs meldeten sich für 2 Tage zu den recht verschiedenen Angeboten an. Auch die Modellfluggruppe Bassesrdorf beteiligt sich mit Engagement und grosser Freude an diesem Anlass. Mehrere Mitglieder stellten sich von Ihrer Arbeit frei, um den 12 angemeldeten Jungs unser wunderschönes Hobby zu zeigen und sie in die Kunst des Modellfluges einzuweihen. In „Unterländer“ war später zu lesen: Als absoluter Renner an den Bubentagen entpuppte sich erneut der Modellflugkurs.

Zu Beginn des Workshops erhielten die Jungen von keinem geringeren als einem ehem. Swissair-Kapitän, Dieter Knöll, Theorie-Unterricht über die Gesetze der Aerodynamik. Die Theorie wurde mit praktischen Experimenten sehr lebendig gestaltet und den jungen gezeigt, weshalb ein Flugzeug überhaupt fliegen kann. Die Modellflugzeuge wurden von den „Instruktoren“ zur Verfügung gestellt und konnten von den Jungs selbst geflogen werden.

Wir bedienen uns dabei dem Lehrer/Schüler Steuersystem, um den Jungs beim Fliegen die Gefühl erfordernden Steuermanöver beizubringen und wenn notwendig rettend einzugreifen. So gewannen die jungen Piloten, im Bewusstsein das Modell selber fliegen zu können, bei Ihren Steuermanipulationen in kurzer Zeit Selbstvertrauen und hatten einfach „Mega dä Plausch“.

Alle Beteiligten befanden mit Genugtuung, dass diese zwei Flugtage ein echter Hit und Aufsteller waren, wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein.

Noldi Meier